Leitbild

Unser Leitbild 

LERNEN FÖRDERN Biberach e.V. ist ein gemeinnütziger Trägerverein, der mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeitet, die benachteiligt, entwicklungsverzögert, besonders förderungsbedürftig sind oder Auffälligkeiten in ihrem Verhalten zeigen. Mit unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Gesamtentwicklung ganzheitlich und ressourcenorientiert zu fördern und in ihrem Werden zu unterstützen. Durch die Stärkung des Individuums, möchten wir unseren Klienten, unter Einbeziehung ihres Umfeldes, zu sozial kompetenten, gesellschaftsfähigen Menschen erziehen.

Unsere Verwaltung hat eine zentrale Funktion in der Kommunikation, arbeitet zukunftsorientiert und ist offen für neue Konzepte und Wege. Eine respektvolle, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit nach Innen und Außen, mit unseren pädagogischen Einrichtungen und mit allen Institutionen ist für uns selbstverständlich.

Wir arbeiten intensiv mit unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen des gesamten öffentlichen Lebens zusammen. Durch eine ressourcenorientierte Grundhaltung, die das Kind, den Jugendlichen und dem Erwachsenen im Kontext seines Umfeldes wahrnimmt, 
soll gemeinsam mit allen Systemen ein Lösungsweg erarbeitet werden. Beziehungsaufbau und Beziehungsgestaltung, unter Einbezug systemisch-integrativer Elemente, stellen hierbei den wichtigsten Bestandteil dar, um eine effiziente Prozess-gestaltung zu erzielen.

Die Handlungsweisen bei LERNEN FÖRDERN Biberach e.V. sind die soziale und individuelle Förderung. Die Fähigkeit, lebenspraktische, souveräne, von Hilfen unabhängige Handlungskompetenz zu erwerben, stellen wir in den Fokus unseres Alltags.

Unsere MitarbeiterInnen haben unterschiedliche Qualifikationen und Fähigkeiten. Diese bringen sie gemeinsam mit ihren vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen ein.
Das pädagogische Handeln ist stets geprägt von Wertschätzung und Akzeptanz, sowie von Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.

Die soziale und individuelle Kompetenzentwicklung des Einzelnen ist ein weiterer Inhalt unserer pädagogischen Arbeit. Jede/r MitarbeiterIn übernimmt in seinem Arbeitsfeld die Verantwortung indem er/sie Halt gibt, Grenzen setzt, Unterstützung gibt, um eine konstruktive Auseinandersetzung zu ermöglichen und um Beziehungen in einem positiven Kontext zu erleben zu können. Wir bieten Hilfen um Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Dabei sind uns strukturierte Alltagssituationen sowie familiäre und kulturelle Werte wichtig.

Die nach AZAV zertifizierte Maßnahmen verstehen ihren Auftrag in der Förderung von sozial benachteiligten Menschen mit schlechten Zugangsvoraussetzungen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Mit unseren Kunden (Betriebe der Region, Job Center, Agentur für Arbeit, Teilnehmer der Maßnahmen) arbeiten wir zuverlässig, termingerecht, zielorientiert und mit hoher Nachhaltigkeit zusammen. Hier sind wir kompetenter und konstruktiver Gesprächs- und Vertragspartner bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Aufgabenstellungen.

Wir haben uns zu einem Trägerverein mit einer vielfältigen Angebotspalette in der Jugendhilfe im ambulanten und teilstationären Bereich sowie auch den Bereichen Schulkindergarten, Schulsozialarbeit, Aktivierungsmaßnahmen (AZAV) und offene Jugendarbeit entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess wird durch regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Konzepte weitergeführt. Wir übernehmen Verantwortung für die Sozialräume in denen wir als Einrichtungen aktiv sind und bringen uns dort aktiv in die Weiterentwicklung der Regionen ein.



erstellt beim Päd.Tag am 26./27.10.07 in Obermarchtal
aktualisiert beim Päd.Tag am 25.09.10 in Biberach
aktualisiert zur Zertifizierung nach AZAV am 20.02.13 in Biberach
aktualisiert am 30.04.2015 durch QMB
aktualisiert am 17.09.2018 durch Mitarbeiterversammlung
aktualisiert am 20.11.2019 durch Mitarbeiterversammlung

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